Koiteiche

Wer einmal einen Koi in einem tiefen, kristallklaren Teich mit der entsprechenden Randgestaltung beobachtet hat, kann sich dieser Faszination kaum noch entziehen.

Mit unserer Erfahrung und unseren Gestaltungsmitteln, sowie unserem ästethischen Empfinden entstehen dabei Traumteiche. Viele unserer Kunden wünschen sich für ihren Koiteich eine japanische oder asiatische Anmutung.

Koiteiche müssen die Anforderung erfüllen, bei einem hohen Fischbesatz jederzeit absolut biologisch einwandfreie Wasserqualitäten zu gewährleisten und das bei kristallklarem Wasser ohne sichtbare Eintrübungen oder Schwebstoffüberfrachtungen.

Die Filtersysteme sind daher in den letzten Jahren in so rasanter Weise weiterentwickelt worden, ein unüberschaubarer Markt ist entstanden.

Die wichtigste zu lösende Aufgabenstellung ist die Vorfilterung. Wie bekomme ich den Grob- und Feinschmutz aus dem Wasser, ohne Sklave meines Teichs zu werden?

Wir planen diese Filter für jeden Teich je nach Größe und vor allem Lage (frei liegend oder mit großen Bäumen in der Nähe etc.) individuell.

Der Schmutz muss herausgefiltert und ohne großen Arbeitsaufwand entsorgt werden. Dabei wird je nach Anforderung und finanziellen Möglichkeiten geplant, ob Siebfiltersysteme (SiFi), große Zirkulations-Vorfilter (Vortex) oder vollautomatisch laufende Trommelfilter die richtige Lösung sind.

Durch moderne Schwimmbettmedien wie z.B. Caldness etc. ist die Planung der eigentlichen biologischen Filterkammern (nitrifizierende Filterung) heute relativ einfach geworden. Eine Wärmedämmung der Teich- und Filterwände sowie der Anschluss an Wärmetauscher gehören bei uns zum Standard.

Wir haben jahrzehntelange Erfahrung auch mit großen, über 250 cbm fassenden Anlagen.

Kontakt

Adresse
Kirchner Garten + Teich GmbH
Espenschieder Weg 1
65321 Heidenrod

Telefon
+49 (0) 67 75 - 96 98-0

Fax
+49 (0) 67 75 - 96 98-15

info@kirchner-gartenteich.de

Twitter Updates